zum Inhalt springen

Anlaufstellen

Gerade wenn man neu an der Uni ist, aber gelegentlich auch mal ein paar Semester später, kommt es vor, dass man ein Problem oder eine Frage hat, die einem von Freunden und Bekannten nicht so leicht beantwortet werden kann. Grundsätzlich müsst ihr euch natürlich selbst in das System Uni einarbeiten. Diese Arbeit kann euch keiner abnehmen, aber wenn ihr es einmal verstanden habt, wird alles leichter. Das Einzige was hilft ist ganz laut Fragen zu stellen!

Es gibt verschiedene Anlaufstellen für euch:

Fachschaft

Zu uns könnt ihr praktisch mit jedem Problem kommen. Können wir euch nicht weiterhelfen, dann wissen wir oftmals, an wen ihr euch wenden könnt. Ihr erreicht uns über Facebook und per Mail an fs-anglistik(at)uni-koeln.de.
Vorsicht: Wir können nur aus eigenen Erfahrungen sprechen und unsere Empfehlungen geben. Unsere Aussagen treffen wir nach bestem Wissen und Gewissen, rechtsbindend sind sie aber nicht.

Student Information Office (SIO)

Das SIO ist die zentrale Anlauf- und Dokumentationsstelle des Englischen Seminars I und für den organisatorischen Ablauf eures Englischstudiums wichtig. Es befindet sich im ersten Gang des ersten Stocks des Philosophikums zusammen mit vielen Büros des Englischen Seminars I. (Raum:1.122)
Hier könnt ihr nicht nur eure Klausuren abholen und eure Hausarbeiten abgeben, sondern findet auch diverse nützliche Merkblätter sowie die Studienordnung. Habt ihr vielleicht noch eine speziellere Frage? Dann ist dies meistens die richtige Adresse.
Informationen zum SIO und die aktuellen Öffnungszeiten findet ihr auf der entsprechenden Seite des Englischen Seminar I.

Dozierende

Alle Dozierende haben eine Sprechstunde, in die ihr gehen könnt, wenn ihr Fragen zu einem Seminar habt. Die Sprechstunden sind auch dazu da, dass ihr mit den Dozierenden eure Referate oder Hausarbeiten absprechen könnt. Die meisten Dozierenden haben allerdings auch dann ein offenes Ohr für euch, wenn ihr sie vor oder nach eurem Kurs ansprecht um kurze, aber dringende Dinge zu klären. Ein anderer Weg Dozierenden eine Frage zu stellen, ist es, ihnen einfach eine Email zu schicken, meist kommt die Antwort bald darauf.
Die Kontaktinformationen der Lehrenden und Mitarbeiter des Englischen Seminar I findet ihr hier.

Das Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat befindet sich im Studierenden Service Center (SSC) direkt neben dem Hauptgebäude und ist für alle Fragen zum Thema Immatrikulation, Exmatrikulation, Fächerwechsel, Studienbescheinigungen, Beurlaubung und Studienplatztausch zuständig.

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der AStA bietet viele verschiedene Beratungsangebote für Studierende (z.B. die BaföG & Sozialberatung oder die Rechtsberatung). Für weitere Informationen könnt ihr auf der Seite des AStA vorbeischauen.

Kölner Studierendenwerk (KSTW)

Das KSTW bietet genauso wie der AStA verschiedene Beratungsangebote an (z.B. die Psycho-Soziale Beratung). Hier könnt euch melden, wenn ihr einen Platz in einem Wohnheim wollt oder ihr BaföG beantragen möchtet. Das KSTW findet ihr hier.