zum Inhalt springen

Frequently Asked Questions

Hier findet ihr die Antworten zu unseren häufig gestellten Fragen mit Verweisen auf die Fachschaftsseiten, welche euch weitere Infos zu dem Thema geben können.

Solltet ihr hier nicht finden wonach ihr sucht, könnt ihr uns einfach eine Mail schreiben, oder bei uns vorbekommen.

  • Wen kann ich bei Fragen und Problemen kontaktieren?
    Das hängt natürlich ein bisschen davon ab, worum es genau geht. Einen Überblick für alle Anlaufstellen findet ihr auf dieser Seite.

  • Gibt es irgendwelche Info-Veranstaltungen?
    Ja, das Englische Seminar I bietet Info-Veranstaltungen für Erstsemester und Viertsemester ("Aufbauberatung") an. Die aktuellen Termine findet ihr hier.

  • Muss ich eigentlich ins Ausland gehen? Oder was für Optionen habe ich überhaupt?
    Infos zum Auslandsaufenthalt findet ihr hier.

  • Woraus besteht mein Grundstudium? Wie sieht die Studienordnung aus? Wie ist mein Englisch-Studium konkret aufgebaut?
    Generell ändern sich Studienordnungen ständig und die aktuellen Infos findet ihr immer auf der Merkblattseite des Englischen Seminars. Hier auf der Fachschaftsseite haben wir euch aber auch ein paar Infos zu Bachelor English Studies Studieninhalten mit Beispielstundenplan und Infos zu Bachelor Unterrichtsfach Englisch Studieninhalten mit Beispielstundenplan zusammengestellt.

  • Wo finde ich Literatur? Wie gehe ich am besten bei Recherchen für Hausarbeiten oder Referate vor?
    Die zahlreichen Bibliotheken der Universität zu Köln bieten meinst die beste erste und auch günstigste (!) Anlaufstelle. Auf unserer Seite zu den Bibliotheken findet ihr alle weiteren Infos.

  • Wo ist was? Wie finde ich die richtigen Räume auf dem Campus? S.. heißt das nun Seminargebäude oder Philosophikum? Und wo ist bitte B V?
    Die Raumbezeichnungen könnt ihr häufig mit Hilfe der verschiedenen Lagepläne zuordnen. Zur groben Orientierung auf dem Campus haben wir auf dieser Übersichtsseite alle wichtigen Gebäude mit den entsprechenden Zimmernummern zusammengefasst. Ansonsten lohnt es sich auch schon Gebäudenamen oder sogar bestimmte Räume zu googeln.

  • Welche Voraussetzung gibt es für mein Englisch-Studium? Was hat es mit dem Latinum auf sich? Muss ich noch weitere Fremdspachen lernen? Reichen meine bisherigen Kenntnisse in Französisch/ Spanisch/ Italienisch/..?
    Um das Englisch-Studium an der Universität zu Köln zu beginnen, müsst ihr Englisch Sprachkenntnisse von Niveau B2 vorweisen können. Das habt ihr automatisch, wenn ihr ein deutsches Abitur vorweisen könnt. Einen Einstufungstest gibt es an der Universität zu Köln weder für den Bachelor English Studies, noch für Lehrämtler (Gym/Ge/B) für Englisch.
    Bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit müsst ihr entweder ein kleines Latinum oder Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache auf Niveau A2 nachweisen.
    Finde mehr raus über weitere Fremdsprachen.

  • Wie erstelle ich mir meinen Stundenplan?
    Wir haben euch hierzu eine Übersicht mit verschiedenen Tipps erstellt.

  • Ich habe die Anmeldephasen verpasst! Was nun?
    Am besten gehst du in der ersten Semesterwoche in deine Wunschkurse. Die Fixplätze von Leuten die unentschuldigt fehlen werden dann an die Studierenden verteilt, die da sind. Bei manchen Kursen, wie beispielsweise Grammar oder Practical Phonetics and Phonology, stehen die Chancen dabei in der Regel ziemlich gut. Für die Sprachpraxis-Kurse des BM1 und AM1 gibt es spezielle Nachmeldeverfahren, da achte bitte auf Informationen auf KLIPS 2.

  • Ich war bei einer Modulabschlussprüfung nicht da/krank. Muss ich die Kurse für die Prüfung nochmal machen?
    Nein, es besteht keine Pflicht Kurse erneut zu belegen. Für jede Prüfung besteht zudem 3 Semester lang das Recht, über den spezifischen Prüfungsinhalt abgefragt zu werden, d.h. auch bei Seminaren die eventuell nur einmal angeboten wurden muss euch eine Prüfung in den beiden folgenden Semester noch ermöglich werden. Bei lernintensiven Kursen sollte man allerdings überlegen, ob man es sich zutraut mit einem Semester Pause noch eine Prüfung abzulegen.

  • Wo finde ich Informationen zur Erstsemesterfahrt?
    Informationen und die Anmeldung zur Erstsemesterfahrt nach Bleialf werden rechtzeitig auf unserer Facebook-Seite und hier auf der Homepage bekannt gegeben.

  • Was ist die "Variantenwahl"?
    In den Fachwissenschaften (Sprach- und Literaturwissenschaft) müsst ihr euch sowohl in den Basismodulen, als auch in den Aufbaumodulen für eine von zwei Varianten entscheiden. Die gewählte Variante bestimmt, in welcher Fachwissenschaft ihr eine mündliche Prüfung ablegt, und in welcher Fachwissenschaft ihr eine schriftliche Prüfung in Form einer Hausarbeit ablegt. Sowohl im Basis-, als auch im Aufbaumodul müssen dabei beide Prüfungsformen abgelegt werden - es gibt demnach keine Variante, bei der ihr nur mündliche oder nur schriftliche Prüfungen ablegt, sondern könnt nur eine Präferenz wählen, welche Prüfungsform ihr für welche Fachwissenschaft wollt. Die Variantenwahl im Basismodul ist dabei unabhängig von den Aufbaumodulen - dort könnt ihr die äquivalente oder die umgekehrte Variante nach eigenen Wünschen wählen.
    Wichtig ist, dass die Variantenwahl in aller Regel nicht wieder geändert werden kann! Überlegt euch daher vorher, was ihr machen wollt. Bereits bei der Anmeldung zu den Einführungsseminaren kann es passieren, dass ihr eine Variante "passiv" wählt, in dem ihr bei KLIPS 2 das Seminar ein bestimmtes Modul zuordnet. Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm - da ihr in jedem Fall beide Fachwissenschaften und beide Prüfungsformen belegen müsst, ist keine Variante ein Weltuntergang.