zum Inhalt springen

Frequently Asked Questions

Hier findet ihr die Antworten zu unseren häufig gestellten Fragen mit Verweisen auf die Fachschaftsseiten, welche euch weitere Infos zu dem Thema geben können.

Solltet ihr hier nicht finden wonach ihr sucht, könnt ihr uns einfach eine Mail schreiben, oder bei uns vorbekommen.

  • Wen kann ich bei Fragen und Problemen kontaktieren?
    Das hängt natürlich ein bisschen davon ab, worum es genau geht. Einen Überblick für alle Anlaufstellen findet ihr auf dieser Seite.
  • Muss ich eigentlich ins Ausland gehen? Oder was für Optionen habe ich überhaupt?
    Infos zum Auslandsaufenthalt findet ihr hier.
  • Woraus besteht mein Grundstudium? Wie sieht die Studienordnung aus? Wie ist mein Englisch-Studium konkret aufgebaut?
    Generell ändern sich Studienordnungen ständig und die aktuellen Infos findet ihr immer auf der Merkblattseite des Englischen Seminars. Hier auf der Fachschaftsseite haben wir euch aber auch ein paar Infos zu Bachelor English Studies Studieninhalten mit Beispielstundenplan und Infos zu Bachelor Unterrichtsfach Englisch Studieninhalten mit Beispielstundenplan zusammengestellt.
  • Wo finde ich Literatur? Wie gehe ich am besten bei Recherchen für Hausarbeiten oder Referate vor?
    Die zahlreichen Bibliotheken der Universität zu Köln bieten meinst die beste erste und auch günstigste (!) Anlaufstelle. Auf unserer Seite zu den Bibliotheken findet ihr alle weiteren Infos.
  • Wo ist was? Wie finde ich die richtigen Räume auf dem Campus? S.. heißt das nun Seminargebäude oder Philosophikum? Und wo ist bitte B V?
    Die Raumbezeichnungen könnt ihr häufig mit Hilfe der verschiedenen Lagepläne zuordnen. Zur groben Orientierung auf dem Campus haben wir auf dieser Übersichtsseite alle wichtigen Gebäude mit den entsprechenden Zimmernummern zusammengefasst.
  • Welche Voraussetzung gibt es für mein Englisch-Studium? Was hat es mit dem Latinum auf sich? Muss ich noch weitere Fremdspachen lernen? Reichen meine bisherigen Kenntnisse in Französisch/ Spanisch/ Italienisch/..?
    Um das Englisch-Studium an der Universität zu Köln zu beginnen, müsst ihr Englisch Sprachkenntnisse von Niveau B2 vorweisen können. Das habt ihr automatisch, wenn ihr ein deutsches Abitur vorweisen könnt. Einen Einstufungstest gibt es an der Universität zu Köln weder für den Bachelor English Studies, noch für Lehrämtler (Gy/Ge/B) für Englisch.
    Finde mehr raus über weitere Fremdsprachen und das Latinum.
    Bis ihr eure Bachelorprüfung ablegen dürft, müsst ihr außerdem zweimal an einer obligatorischen Studienberatung teilgenommen haben. Es gibt die obligatorische Erstsemesterberatung, die man, wie der Name schon sagt, vor Beginn des ersten Semesters besuchen sollte, und die obligatorische Aufbaumodulberatung. An dieser sollte am besten vor Beginn der Aufbaumodule (meinst ca. 4 Semester) teilgenommen werden. Die jeweiligen Termine findet ihr auf der Seite des Englischen Seminars. Nach Besuch der jeweiligen Veranstaltungen erhaltet ihr einen Teilnahmeschein, der zur Anmeldung der Bachelorprüfungen vorgewiesen werden muss, also gut aufheben und nicht verlieren! ;)
  • Wie erstelle ich mir meinen Stundenplan?
    Wir haben euch hierzu eine Übersicht mit verschiedenen Tipps erstellt. Hier findet ihr außerdem eine Anleitung zu Klips.